In Glashütte „lebt die Zeit…“ fast wieder richtig…

29. Mai 2020

…obwohl wir uns noch bei zahlreichen Gelegenheiten maskiert in der Öffentlichkeit bewegen. Erstaunlicherweise ging dies bei uns als Fachhändler für Glashütter Uhren bislang ohne Zwischenfälle und Fehlalarme aus. Es hat sich eine Art Routine eingestellt.

Noch ist nicht alles ganz normal. Das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte hat seit dem 20. Mai wieder geöffnet. Aktuell von Mittwoch bis Sonntag. Wir empfehlen allen Besuchern einen Blick auf die Website www.uhrenmuseum-glashuette.com, um die tagaktuellen Öffnungszeiten vor der Anreise zu prüfen.

Besuche in den einzelnen Manufakturen in Glashütte sollten frühzeitig angemeldet werden. Auf Grund zahlreicher Vorsichtsmaßnahmen ist die Anzahl an Führungen und der Besucher insgesamt stark reduziert. Teilweise ermöglichen verschiedene Marken aktuell keine Manufakturführungen.

Was hat sich noch alles verändert? Hofmann Glashütte ist digitaler geworden. Selbst in den Tagen, als die Bewegungsfreiheit unserer Uhrenfans zum Teil erheblich eingeschränkt war, gab es einen großen Beratungsbedarf. Wir sind erstaunt gewesen, wie gut Freunde analoger, mechanischer Uhrmacherkunst auf die digitalen Herausforderungen vorbereitet sind. Wenn man nicht nach Glashütte kommen konnte, nutzte man Microsoft Teams, WhatsApp, Skype und FaceTime, um nur einige Kommunikationswege zu nutzen. Marktführer weiterhin mit großem Abstand: das gute alte Telefonat… Ohne dass wir ein klassischer Online-Händler werden möchten, haben wir einen Teil unserer Uhren auf unsere Website gesetzt, was sich gerade bei telefonischen Beratungsgesprächen als hervorragende Unterstützung erwiesen hat. Wer mal schauen möchte: https://www.hofmann-glashuette.de/produkte/

Wir werden ab dem 02. Juni den Zeitraum der eingeschränkten Öffnungszeiten beenden und wieder ganz normal mit voller Motivation von Montag bis Sonntag da sein.

Bis bald in Glashütte!